Sonntag, 14. Januar 2018

Immer wieder Sonntags........

.....nein, da kommt nicht die Erinnerung. Wobei, vielleicht doch, die Erinnerung, dass man in die Laufschuhe steigt :) So auch heute getan, zusammen mit Steffi. Sie steht derzeit immer noch unter "Welpenschutz", hat sie doch zum einen noch immer mit den Knien zu kämpfen und auch die körperliche Anstrengung der Wochen vor Weihnachten steckt ihr noch in den Gliedern. Wird schon!

Heute eine kleine Runde unterwegs, wobei, am Ende war sie nicht so klein, wie sie Steffi sich gewünscht hatte. Aber ehrlich, keine Absicht, hat sich so ergeben und ist keinem während dem Laufen aufgefallen. Auch Steffi nicht, nach halber Strecke strahlt sie noch immer wie man sieht.


Das Wetter heute, naja, ging so. Es war eisig im Vergleich zu letzter Woche, aber zum Glück windstill, so dass es einem nicht schlimmer vorkam, als es wirklich war. Steffi meinte, sie ist heute wie die Aufschrift auf dem Kran, etwas spannungsgeladen :)


Na was solls, solange sie diese Spannung zum laufen nutzt, kann das ja nur von Vorteil sein und sie kann den Turbo zünden. Die Runde selbst führte uns über Tautenbronn, dann am Baggersee vorbei Richtung Pfullendorf, durch den Seepark und über den Haigehof nach Hause. Im Seepark haben wir dann mal das Ausmaß der Zerstörung durch die Biber gesehen, meine Herrn, das ist nicht schön.


Durch die immer wieder eingelegten Laufpausen ging die Strecke ganz gut und ich denke auch Steffi kann den Lauf insgesamt positiv verzeichnen. Ab kommender Woche wird begonnen für Freiburg zu trainieren, wieder zweimal die Woche Laufen und mindestens einmal in der Woche Kraft. Puuuuh, das wird sicher wieder anstrengend, denn in der aktuellen Jahreszeit ist es leider nicht immer möglich, spät am Abend zu laufen, wenn Mann daheim und Kind im Bett. Mal sehen, wie das dann funktioniert.

Donnerstag, 11. Januar 2018

Rückblick auf die vergangene Laufwoche

Fast hätte ich die Bilder und den Bericht des letzten Laufwochenendes vergessen. Oh mein Gott und gerade da ist doch die Steffi mal wieder mitgelaufen, eingestiegen ins Training sozusagen. Vielleicht hat mich das so aus der Bahn geworfen, dass ich darüber den Beitrag vergessen hatte...........Die Freude war auf alle Fälle groß, als ich mit Steffi vereinbarte, dass wir am Samstag gemeinsam eine kleine Trabrunde zurücklegen.


Am Mittag ging es los und die Runde wurde schon vorab ohne viel Tammtamm und Schwierigkeiten ausgewählt, nicht riesig, aber genau richtig, um wieder dem Laufen etwas näher zu kommen.

Unser Weg führte uns von Aach-Linz über Tautenbronn, Aftholderberg und zurück. Ganz easy, sag ich doch :) So easy, dass es diesmal wieder für das allbekannte Selfie reichte.


Ach wie schön, das Wetter hatte einigermaßen gepasst, naja, es war immerhin trocken und wir waren beide guter Dinge.


Am Ende der Laufrunde in Aach-Linz noch dieses tolle "Bild" eingefangen. Was will man mehr sagen zum Tag, zum Laufen, zu allem......


Dann war ich, weil eben so schon vorher geplant, am Sonntagmorgen nochmal laufen. Los ging es noch vor dem Frühstück und diesmal eine Runde, die ich so schon länger nicht mehr gelaufen war.

Immer etwas Abwechslung lässt den Trist etwas verschwinden :) Ich brauche das, sonst wird mir auf längeren Strecken schnell langweilig. Das Wetter war nicht ganz so schön wie Samstag, ich musste mich wieder etwas mehr einpacken.


Gerade der Wind war äußerst fies. Also Sturmhaube unter die Mütze und ab die Post. Gelaufen wie gesagt etwas anders als die letzten Male, mal wieder Aach-Linz nach Pfullendorf und heim über den Seepark und Tautenbronn. Ich war auf der Mission to Mars :)


Beim Lauf vom Haigehof in Richtung Kieswerk habe ich diesen wunderschönen Anblick eingefangen.


Im Seepark dann - im Gegensatz zum Sommer - Totenstille. Kein Mensch, nur ganz wenige Spaziergänger und natürlich kein Betrieb der Wasserski-Anlage. Komisch, das letzte Mal bei einem Lauf durch den Seepark war da noch alles bemenschelt :)


Soooo lange ist das also schon her, mmmmh, da muss ich wohl nun öfter wieder eine Runde im Seepark drehen. Schön ist die ja allemal. Und so ging es wieder nach Hause zurück, vorbei an all den Landschaftlichen Schönheiten, die leider vom Nebel ein wenig bedeckt waren an diesem Tag. Daher bin ich auch die gesamte Zeit mit Licht gelaufen, nicht dass ich besser sehe, sondern, dass ich besser gesehen werde.


Diese Mütze hab ich für Steffi und mich im Sommer mal bei Sportler mit bestellt. Sie hat vorne weiße und hinten rote LEDs und kann in starr und blinkend eingestellt werden, das Blinkende sogar in zwei Geschwindigkeiten. Nicht schlecht sag ich da, denn Sicherheit ist in den dunklen Monaten sehr wichtig - fürs Überleben eines Läufers :)

So, nun mal schauen, was diese Woche noch so bringt. Bislang habe ich es nur zum Worldjumping geschafft. Sonntag dann wieder ein Läufchen.....

Dienstag, 2. Januar 2018

Neujahrsläufchen

Mit was sollte man am Morgen beginnen? Na klar, mit dem, mit dem man am Tag zuvor aufgehört hatte. So in der Art handhabe ich es auch, am 31.12. mit einem Läufchen aufgehört und dann prompt am 01.01. mit einem Läufchen begonnen.

Die Strecke war zufälligerweise fast identisch mit der von Silvester. Eigentlich wollte ich von Großstadelhofen über Pfullendorf, Seepark, Haigehof wieder nach Hause. Allerdings ging der Prozess des Nachtanbruches beachtlich schnell, so dass ich mich kurzfristig doch für den Heimweg über Tautenbronn, fern ab von Straße und Autos, entschieden hatte. Immerhin wieder fast 14 km und zwei Stunden, zwei Stunden der Ruhe und Gelassenheit, einfach nur toll :)


Der Lauf am Neujahrstag war eher spontan, so eigentlich nicht geplant, war ja erst am Tag zuvor diese Strecke gelaufen. Aber was solls, wenn einen die Sonne so in die Fresse lacht, kann man als Läufer nicht anders :)


Los ging es wie immer in Aach-Linz. Rein optisch sah es etwas wärmer aus, als es dann wirklich war. Es war gefühlt sogar etwas kühler als an Silvester. Trotzdem ein traumhaftes Wetter zum laufen, eine schöne Kulisse die Landschaft.


Ich bin wie so oft über das Schützenhaus in Richtung Tautenbronn. Diesmal den klassischen Weg, der ist geschottert, denn ich hatte mal wieder die On Cloudflyer am Fuß, die sind überhaupt nicht für Matsch und unbefestigte Waldwege gemacht. Also war Asphalt der Untergrund der Wahl am gestrigen Tag.

Dann bin ich den Weg umgekehrt zu Silvester gelaufen, also zuerst nach Aftholderberg. Dort auf der Anhöhe wie immer das tollste Wetter und eine wunderbare Kulisse, man konnte die ganzen Berge sehen, richtig schön.


Leider kann das Handy so etwas nicht richtig einfangen, aber das ist eben so, ist ja auch ein Handy und keine SLR.

Zurück in Aach-Linz nochmal der Versuch, die Berge ins Handy zu bekommen, mit mäßigem Erfolg :( Die, die gestern hier auch laufen waren, wissen aber ganz genau, welch schöner Anblick sich geboten hatte...........


Einen weniger schönen Anblick bot das heutige Fundstück des Tages:


Wieder die Frage: wie kann man eine Schuhsohle (innen und außen) verlieren, ohne es zu bemerken??? Merkwürdig. Ein Hund dachte sich "druff gschisse" und tat das notwendige. Wobei ich sagen muss, dass mich diese Tretminen echt nerven. Überall auf den Wegen Pferdescheiße und Hundekot - echt widerlich! Ich hab mir überlegt, zukünftig nach jedem Lauf einem Tierbesitzer auf den Fußabstreifer vor dessen Haustüre zu kacken.....mal sehen, ob denen dann dieser Scheiß immer noch egal scheint und sie es ebenso liegen lassen. Liebe Tierbesitzer, sammelt den Mist eurer Viecher doch einfach ein, so wie man es in der Stadt auch macht, das wäre echt klasse und man müsste als Läufer nicht auf manchen Wegen einen Hindernisparcour bewältigen. Im voraus schon mal vielen Dank!

So, nun geht es ins Laufjahr 2018 mit sicher wieder vielen tollen Erlebnissen. Die Termine meiner festen Halbmarathoni (heißt das so in der Mehrzahl??) stehen fest, die Anmeldungen sind erledigt:

Freiburg am 08. April 2018

Sonthofen am 12. August 2018

Neu-Ulm am 23. September 2018

Also auf geht´s, der Weg ist das Ziel!

Montag, 1. Januar 2018

Happy New Year!


Auf geht´s zu vielen schönen Momenten in 2018, viele Lauferlebnisse, traumhafte Kulissen, mega tolle Wettkämpfe.........die Schuhe sind geschnürt, die Familie ist bereit. Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.